Angebote für Paare

Paarbegleitung ist interessant für Dich/Euch:

  • während einer Krise
  • wenn Trennung im Raum steht
  • in Zeiten der Veränderung (Geburt eines Kindes, berufliche Veränderung, Umzug, Krankheit oder Tod einer geliebten Person, ..)
  • während oder nach einer Trennung
  • zur Stärkung, Auffrischung und Stabilisierung der Beziehung
  • Bei Themen im Bereich Sexualität und Intimität
  • wenn Ihr Euch “im Kreis dreht” und diesselben Muster immer wieder auftauchen.

Nach der ersten Verliebtheitsphase kommt es unweigerlich zur Phase der Differenzierung und Auseinandersetzung. Das kann uns selbst in Frage stellen und uns bedrohen und oft greifen wir auf (meist früh erlernte) Verhaltensweisen zurück, die uns vermeintlich schützen und entweder uns selbst gegenüber oder dem/der anderen gegenüber destruktiv sind.

Es ist ein großes Grundbedürfnis jedes Menschen sich gesehen und gehört zu fühlen. Dieses Grundbedürfnis wurzelt in der frühesten Kindheit und je nachdem, ob unsere Eltern oder engsten Bezugspersonen uns dieses Bedürfnis erfüllen konnten oder nicht, kämpfen wir noch im Erwachsenenalter mit einem eventuellen Versäumnis. Die Beantwortung der kindlichen Hinbewegung ist essentiell für ein sattes Gefühl von Bindungssicherheit und Integrität.  

Paarbeziehungen bieten die Chance auf gemeinsames Wachsen und die Heilung früher Bindungstraumen, indem wir die Erfahrung machen können, daß Beziehung ein sicherer Ort sein kann, wo ich ganz Ich sein kann und mit all meinen Anteilen da sein darf. 

Bei einer Paarbegleitung ist der Weg das Ziel. Das ist tatsächlich so, denn zwei Menschen sind ständig im eigenen und gemeinsamen Prozess. Eine Beziehung erfährt nie Stillstand- kann nicht aufhören sich zu verändern und zu bewegen. Deshalb ist in der Paarbegleitung der Prozess so wichtig und wann der Punkt ist, wo beide sich wohl genug fühlen, entscheidet das Paar gemeinsam.

Das, was auf diesem Weg entstehen kann, sind Lebendigkeit, Achtsamkeit, Neugier, Verantwortung, Differenzierung, Intimität und ein neues Miteinander, während auch die eigene Integrität dabei wächst. Ein respektvoller wertschätzender Umgang, Verständnis und Humor helfen dabei.

Gemeinsam dürft Ihr lernen, daß Gemeinsamkeiten verbinden und Anderssein bereichert.

In der Paarbegleitung kommen je nach Bedürfnis und Situation unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Ich unterstütze Euch dabei, dass Jede/r sich gehört und gesehen fühlt und sehe mich als Übersetzerin und Raum-Halterin für Wachstum und authentische Begegnung.

Eine besondere Form der Paartherapie stellt die Imagomethode dar: 

 Dabei kommen die Technik des „Spiegelns“ (wörtliches wiederholen, was der andere gesagt hat),” Focusing” (körperliches Erlebbar-Machen von Gefühlen) und der Vervollständigung von Satzanfängen, die uns zu unseren verletzten Gefühlen und dadurch zu unserer Heilung führen können zum tragen. Heilung liegt oft ganz nah – dort, wo es auch weh tut. 

In einem strukturierten Setting lernt das Paar, einander zuzuhören und die Sicht des anderen gelten zu lassen. Das führt zu Sicherheit und Vertrauen, was wiederum die Bereitschaft zu Veränderung und gemeinsames Wachstum fördern.