Angebote für Teams

Supervision/Teamberatung

Die Zusammenarbeit in pädagogischen Teams erfordert ein gutes Abstimmen von eigener Integrität und Commitment mit den anderen Teammitgliedern. 

Wir wollen uns selbst treu und dennoch Teil einer Gemeinschaft sein. 

Damit das gut funktioniert braucht es immer wieder “ein Draufschauen”:  wie sind die Dynamiken und die Beziehungen unter den Teammitgliedern? Wo kommt es zu Konflikten und wie gehen die einzelnen Teammitglieder damit um?  Die einen fangen an zu streiten, die anderen stecken den Kopf in den Sand oder manche werden krank. Die Palette der Reaktionen ist breit gefächert und erinnert meist an Strategien, die wir in früheren Beziehungen gelernt haben, um uns zu schützen.   

Geklärte Beziehungen und Rollenverteilung können wesentlich zum Gelingen von Teamarbeit beitragen. 

Dabei sind mir Empathie, Wertschätzung und Achtsamkeit besonders wichtig. 

Das Ansprechen von Konflikten und Unsicherheiten kann zu mehr Vertrauen, Offenheit und besserer Zusammenarbeit führen, sodaß jedes Teammitglied sich wohl fühlen und seine Kompetenz und Kraft zur Verfügung stellen kann.

Fallsupervision: 

Für pädagogische Teams bieten manche Kinder bzw. Jugendliche große Herausforderungen, wie mit ihnen umgegangen werden soll oder wie sie bestmöglich unterstützt werden könnten.  

Der gemeinsame Blick auf Stärken und Schwächen des Kindes bzw. Trigger und eigene innere Dynamiken kann klärend sein und bringt neue Einblicke und Erkenntnisse. 

Dabei unterstütze ich das Team auch mit meinem Fachwissen aus der Ergotherapie.