Angebote für Familien

Family Counselling – Beziehung und Wachstum in Familien

Zu einer Familienberatung, einem Family Counselling lade ich die ganze Familie ein. 

Die Kinder können gerne dabei sein, da sie etwaige Spannungen sowieso spüren und oftmals Erleichterung erleben, wenn diese Spannungen offen angesprochen werden. Wenn Kinder erleben, daß ihre Eltern in einem sicheren Rahmen auf eine respektvolle Art und Weise miteinander und übereinander sprechen, bekommen sie die Sicherheit, die sie brauchen, um sich wohlzufühlen, auch wenn die Eltern gerade Probleme haben.

Einander zuhören und die Wahrnehmung des jeweils anderen gelten lassen ist ein Grundpfeiler in einem konstruktiven Miteinander Sein.

Gemeinsame Lösungen und Einsichten stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Bewusstsein, Teil von etwas Größerem zu sein. Dass Vater und Mutter Gefühle und unterschiedliche Ansichten haben, ist für Kinder bereichernd und vergrößert sowohl ihren Erfahrungsschatz als auch ihr Einfühlungsvermögen.  

Manchmal kann es aber auch sinnvoll sein, dass nur ein Elternteil mit einem Kind oder auch nur beide Elternteile gemeinsam oder nur ein Elternteil alleine kommen.

 Da es sich so verhält, daß die Mitglieder einer Familie spüren, wie es den anderen geht und sich ständig gegenseitig beeinflussen, wirken auch Sitzungen, an denen nur einzelne Familienmitglieder teilnehmen, für die ganze Familie. 

Gemeinsam überlegen wir in welchen Kombinationen die Sitzungen sinnvoll sein können. 

Meine Aufgabe beim Family Counseling ist, darauf zu achten, daß sich alle gehört und gesehen fühlen und mögliche Missverständnisse „zu übersetzen“.  

Weiters achte ich darauf, daß auf eine respektvolle Weise miteinander gesprochen wird und jeder und jede zu Wort kommt. Wichtig ist auch, über sich und die eigenen Gefühle zu sprechen anstatt von Kritik und Anklage. Dabei stehen neben den Geschichten und Inhalten vielmehr das, was sie mit uns machen, welche Gefühle sie in uns auslösen und wie wir damit umgehen im Vordergrund.

Da die Verantwortung für eine gelingende Eltern-Kind-Beziehung bei den Eltern liegt, sind es auch sie, die im Fokus der Beratung stehen. Die Kinder sind meist nur Symptomträger unbewusst verdrängter ,ungeliebter und ungelebter Anteile von Mutter und Vater.

(Deshalb sind “schwierige” Kinder und Partner eine herzliche Einladung bei sich selbst zu forschen und zu lauschen! 🙂

Entwicklung, Befreiung und Integration eigener ungeliebter Anteile und die Möglichkeit ein tieferes Verständnis füreinander zu entwickeln, führen zu befriedigenden Beziehungen, die getragen sind von Respekt, Gleichwürdigkeit und vor allem Vertrauen. Dann sind auch stürmischere Zeiten gut miteinander zu schaffen.

Ziele: Verbesserung der Beziehung zu sich selbst, den Partner, den Kindern. Zuhören lernen, über Gefühle sprechen lernen, gemeinsam Lösungen finden, Wertschätzung und Empathie statt Kritik und Verletzungen, Vertrauen, Stärkung der Integrität, Ressourcenstärkung, Selbstermächtigung, Erweiterung des Handlungsspielraumes und Erarbeiten von Strategien, Umgang mit Konflikten und wertvolles Auseinander setzen, Gemeinschaft erleben 

(Sollte es aus organisatorischen Gründen schwierig sein mit der ganzen Familie in meine Praxis zu kommen, gibt es auch die Möglichkeit die Sitzungen online abzuhalten bzw. einen Hausbesuch zu vereinbaren.)  

Familiendialoge 

sind eine spezielle strukturierte Form der Familienbegleitung mittels der Imagomethode. Dabei geht es darum, daß sich jeder gut gehört und gesehen fühlt und auch die anderen gut hören und sehen kann. Wertschätzung und Dankbarkeit sind auch hier grundlegende Werte. 

Ritualbegleitung: 

Geburt, Hochzeit, Tod,Trennung oder andere (zb berufliche) Übergänge stellen einschneidende Ereignisse im menschlichen Leben eines Menschen dar. 

Rituale helfen dabei, Altes zu verabschieden und Neues zu begrüßen. 

Sie machen uns die besondere Qualität des Ereignisses bewusst und unterstützen die Bereitschaft, Veränderungen mit all ihnen innewohnenden Gefühlsräumen in unserem Leben bewusst anzunehmen. 

Ich unterstütze dich, ein für dich/ euch stimmiges Ritual vorzubereiten und durchzuführen, das die besondere Qualität des Ereignisses erlebbar macht und in Erinnerung behält.